SWG Grenchen

Beschrieb
ID:
12.11
Art:
Neubau
Auftragsart:
1. Rang | Studienauftrag
Bauherr:
SWG Grenchen
Ort:
Grenchen, SO
Jahr:
2012 - 2014

Die Absicht der SWG Grenchen, Administration und Werkhof an einem gemeinsamen Standort zu vereinen, konnte mit dem Neubau des Betriebsgebäudes auf einem Teil des Werkareals verwirklicht werden. Bisher waren Verwaltung und Werkhof auf zwei Standorte verteilt, was betrieblich alles andere als ideal war. Mit der Durchführung eines Wettbewerbs wurde nach einem Projekt gesucht, welches bezüglich Haustechnik und Heizung (Blockheizkraftwerk, Photovoltaikanlage) den modernsten Anforderungen genügen und dem Minergie-Standard entsprechen soll. Das neue Betriebsgebäude soll für den Energielieferanten Vorzeigecharakter aufweisen. 

Aufgrund des bestehenden Gestaltungsplans wurde der Neubau in der Südwestecke des Areals platziert. Das Raumprogramm wurde entsprechend der gewünschten Nutzung in ein Sockelgeschoss und drei Obergeschosse aufgeteilt.

 

 Während sich im Erdgeschoss das Magazin, die Werkstatt, die Garderoben und der öffentliche Empfangsschalter befinden, ist die Verwaltung im ersten und im zweiten Obergeschoss untergebracht. Das dritte Obergeschoss dient als Reservefläche und soll vorerst fremdvermietet werden.

 

Das Sockelgeschoss ist als Lochfassade ausgebildet und mit grossformatigen, dunklen Eternitplatten verkleidet. Die Bürogeschosse hingegen sind raumhoch verglast und die Stützen zwischen den additiven Fensterelementen sind mit unterschiedlich grossen, farblich abgestuften, eloxierten Aluminiumrohren verkleidet, was dem Gebäude eine leichte, elegante Erscheinung verleiht, ohne jedoch protzig zu wirken.