Sunnepark Grenchen

Beschrieb
ID:
12.02
Art:
Umbau / Renovation
Auftragsart:
Direktauftrag
Bauherr:
Sunnepark Grenchen AG
Ort:
Grenchen, SO
Bausumme:
24.1 Mio
Jahr:
2012-2014

Das ehemalige Spital Grenchen ging mit einem 100-jährigen Baurecht an die Sunnepark AG über. Die Bauherrin hatte das Ziel, das Spitalgebäude in ein Pflege- und Gesundheitszentrum umzufunktionieren.

 

Es zeigte sich, dass die bestehenden Strukturen für eine solche Umnutzung ideal sind.

Im ehemaligen Bettentrakt wurden aus den Patientenzimmern und Intensivstationen gesamthaft 73 Pflegeplätze für alle Pflege- und Betreuungsstufen realisiert, darunter 13 Pflegeplätze für an Demenz erkrankte Personen.

 

Nebst den individuellen Wohnstuben, wurde der Spitalgang neu zur Begegnungszone umgestaltet, welcher jeweils in einen grosszügigen Aufenthaltsbereich mit angrenzendem Balkon übergeht.

Im ehemaligen Behandlungs- und Operationstrakt entstand ein Gesundheitszentrum mit Empfangshalle, Arztpraxen, Blutspendezentrum und das Bildungszentrum der SOsAS für die FaGe.

Im obersten Geschoss wurde mit grossem baulichem Aufwand das Restaurant „Le Soleil“ untergebracht, an welches auch eine grosse Terrasse mit Blick auf die Alpen angrenzt.